Banking and Insurance

Vielen Unternehmen der Finanzbranche weht schon seit geraumer Zeit ein rauher Wind entgegen: Vor allem Banken sind mit der Übernahme von Finanzdienstleistungen durch neue Anbieter – beispielsweise im Umfeld von Online-Zahlungslösungen –  einem wachsenden Wettbewerbsdruck ausgesetzt. IT-Organisationen in Banken und Unternehmen der Finanzbranche sehen sich deshalb vor großen Herausforderungen. Es gilt nicht nur, der wachsenden Anzahl von Transaktionen oder elektronisch verfügbaren Anwendungen für Mitarbeiter und Kunden Herr zu werden, sondern gleichzeitig innovative Lösungen für mehr Wettebewerbsfähigkeit zu entwickeln.

Kostenmanagement, Risikomanagement und der effiziente Umgang mit sich ständig verändernden und gleichzeitig wachsenden Anforderungen gehören zu den zentralen Aufgaben der IT: Bankengesetzliche und rechtliche Auflagen müssen zur Verminderung von Risiken für die Gesamtwirtschaft zuverlässig erfüllt werden. Projekt- und Betriebskosten, die in vielen Unternehmen einen der größten Kostenblocks ausmachen, gilt es konsequent zu reduzieren.

Deshalb benötigen Unternehmen der Finanzbranche technisch ausgereifte Lösungen, die

  • Die Kundenbindung durch eine konsequente Kundenorientierung und eine gleichbleibend hohe Servicequalität stärken,
  • Betriebskosten niedrig halten,
  • Einsparpotential realisieren,
  • gesetzliche Auflagen zuverlässig erfüllen
  • innovative Lösungen für mehr Wettbewerbsfähigkeit bieten

In über zwanzig Jahren hat Wendia eine technisch ausgereifte Service Management Lösung entwickelt, mit der Banken und Finanzinstitute wie die us-amerikanische Armed Forces Bank, der Schweizer Finanzdienstleister Accarda, die Credit Suisse Trust oder die DZ PRIVATBANK Zürich schon lange erfolgreich arbeiten.

Wie Unternehmen der Finanzbranche von Wendias IT Service Management Lösung profitieren: 

  • Risiko Management: Kennzahlen  für mehr Transparenz und als Grundlage für strategische Entscheidungen präzise messen und mit Realtime Dashboards professionell aufbereiten und analysieren
  • Auditfähigkeit: Elektronische Signatur für Genehmigungsworkflows,  Protokollierung einer umfassenden Historie
  • Kundenzufriedenheit: Effizientes Incident Management für die rasche Bearbeitung und Beiseitigung von Störungen
  • Kostenmanagement: Einfache,  selbständig durchführbare Upgrades ohne Anpassungsverluste für niedrige Betriebskosten

Banking and Insurance

Many companies in the financial industry have had rough times recently: Especially banks are facing hard competition with new providers supporting financial transactions as for example in the area of mobile and online payments. The IT in banks and other companies in the financial industry is therefore facing a lot of new challenges:  The growing number of transactions and electronic applications has to be managed efficiently, while at the same time IT needs to provide new and innovative solutions to improve competitiveness.

Cost Management, Risk Management and efficient handling of growing and ever-changing business requirements belong to the central tasks of IT. Banking Act provisions need to be fulfilled and operating costs, constituting one of the major cost blocks for many organizations, have to be reduced.

Therefore IT in the financial industry needs a technically mature and proven solution that 

  • Improves customer loyalty with consistent customer focus and high service quality
  • Keeps operating costs on a low level
  • Realizes savings potential
  • Fulfills government and banking law legislations
  • Enables to develop and provide innovative solutions

In more than twenty years Wendia has developed a flexible and modular Service Management Solution used by a large number of successful companies in the financial industry such as Armed Forces Bank, Credit Suisse Trust or DZ PRIVATBANK Zürich.

 

How IT in the financial industry can profit from Wendia’s Service Management Solution

Risk Management: Measure and analyze Key Performance Indicators with Real-Time Dashboards for strategic planning and decision making.

Audits: Electronic Signature for approval workflows

Customer Satisfaction: Efficient Incident and Problem Management for quick resolution times

Cost Management: quick and easy, do-it-yourself Upgrades sustaining customizations; easy customization without programming